Unsere Geschichte

Die Liebe zu Alpakas entdeckten wir durch einen Zufall:

Alles begann im Jahr 2008 mit einem Fernsehbeitrag über Alpakas in den südamerikanischen Anden. Viel Recherche, Fortbildungen und zwei Besuche von Alpakafarmen später wurde der Rest der Familie von der Alpaka-Idee überzeugt. Und so fing unser Leben mit diesen wunderbaren Tieren an. Die Stuten Fabienne und Cara waren unsere ersten Tiere – heute besteht unsere Herde etwa aus 50 Alpakas, von denen jedes seinen eigenen Charakter hat. 

„Wir sind alle mit dem Herzen dabei.“

Seit 2013 gehört zur Farm auch noch ein Hofladen, in dem es schöne Produkte aus der Faser unserer Tiere gibt. Jedes Jahr nach den Eisheiligen werden die Alpakas geschoren und ihre Wolle aufwendig verarbeitet. Die fertigen Socken, Mützen, Seifen und Decken kommen dann in den Laden zum Verkauf. So kann jeder die Vorzüge der besonderen Naturfaser genießen.

Unser Hof liegt im Lechbruck am See, im schönen Allgäu am Königswinkel – eine romantische Anlehnung an die Schlösser von König Ludwig II in einer märchenhaften Landschaft aus Bergen, Seen und Wäldern.

Unser Team

Voller Leidenschaft kümmern wir uns als Familie um unsere Alpakas.


Wir, das sind Hofbesitzer Florian und Heike mit unserer Tochter und Junior-Chefin Celina, die immer da ist, wenn man sie braucht. Auch Oma und Opa packen in unserem kleinen Familienbetrieb mit an.

Dabei hilft jeder, wo er kann. Rund um die Pflege der Tiere kümmert sich Florian. Er ist außerdem der hofeigene Scherer. Heike ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um Kindergeburtstage und tiergestützte Aktivitäten geht. Opa Uli ist ein wahrer Tüftler und erfindet immer neue Ideen, um Projekte umzusetzen. Seine Frau Angelika kümmert sich jeden Morgen um das Wohl der Tiere und ist auch gern mal bei den kurzen Alpaka-Wanderungen dabei. 


„Es macht einfach Spaß, mit den Tieren zu leben und zu arbeiten.“


Auch sonst gibt es auf dem Hof immer was zu tun. Vom Ausmisten der Ställe bis zur Zaunreparatur – die Arbeit geht nie aus. Aber gerade das lieben wir ja auch daran. Die glücklichen Tiere zu sehen, ist unsere größte Belohnung.


Die Mitarbeiter

Susi, Lena, Anna und Helga begleiten die Alpaka-Touren durch die Allgäuer Berglandschaft. 


Auch wenn wir im Urlaub sind, können wir uns auf die vier verlassen. Sie kümmern sich um die Alpakas, bereiten Picknicks für die Besucher vor und erledigen alle weiteren Aufgaben, die anfallen. Im Winter sind die Mädels außerdem auf Weihnachtsmärkten im Einsatz.

Susi

Am längsten mit dabei ist Susi. Wenn ihr sie mal nicht auf dem Hof oder unterwegs mit den Tieren seht, dann strickt sie wahrscheinlich gerade mit unserer Wolle.


Anna

Für Anna sind die Alpaka-Wanderungen am Wochenende der perfekte Ausgleich zu ihrem Beruf als Technikerin. Sie liebt die Tiere und den Umgang mit Menschen.


Helga

Helga ist unser Allround-Talent. Egal ob scheren, misten oder mit den Alpakas wandern gehen. Sie liebt die Vierbeiner über alles. Besonders die Jungs haben es ihr angetan ;) Mit ihrer Erfahrung als Erzieherin kann sie ausgesprochen gut auf die Bedürfnisse unserer kleinsten Gäste eingehen

Lena

Aufgewachsen auf einem Hof im Allgäu, kümmert sich Lena um alles, was anfällt. In der Arbeit mit den Tieren findet sie ihre Ruhe: „Am Ende des Alpaka-Tages“ bin ich glücklicher und zufriedener.

Unsere Alpakas

Neben uns Zweibeinern gibt es natürlich noch die vierbeinigen Stars unseres Hofs: die Alpakas. Jedes der etwa 50 Tiere unserer Herde hat einen einzigartigen Charakter. Am besten lernen Sie sie einfach selbst kennen.


Zu den Alpakas

Doch sie sind nicht die einzigen Tiere: Auf unserem Hof laufen Ihnen auch unsere Zwerghühner über den Weg. Dazu gehören außerdem unser Hund Milo sowie die Hasen Trixi und Pauli.


Share by: